Wir über uns

Das MWD-Institut für Weiterbildung und Innovation wurde am 25.08.2015 von Trainern, Organisations-Beratern und Coaches gegründet mit dem Ziel Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zu entwickeln und anzubieten.

MWD steht für männlich, weiblich und divers.
Wir respektieren jede sexuelle Einstellung, Haltung und Lebensform. Wir sehen darin eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Werten, die in der Zukunft von Vorteil sein können und teilw. schon sind.

MWD verbindet die individuellen länderspezifischen Kulturen miteinander, lebt die berufliche und private herausfordernde Vielfalt in den Seminaren und hat als Grundlage das Diversity-Management.

Inklusion bedeutet sich mit den verschiedenen Merkmalen und Methoden der Vielfalt auseinanderzusetzen.


Für uns bedeutet MWD:

  • Mut, die neuen Wege anzunehmen, sich mit ihnen auseinanderzusetzen und anschließend konkret zu gehen

  • Wille, die gefundenen Entscheidungen und die sich ergebenden Ergebnisse professionell umzusetzen

  • Durchhaltevermögen und Durchsetzungsvermögen bewusst andere Wege zu gehen bzw. auf andere Wege aufmerksam zu machen oder kritisch zu hinterfragen.

 

Die Farbsymbolik von MWD drückt aus:

Unschuld, Sauberkeit, Weisheit, Reinheit, Unantastbarkeit, Kälte, Leichtigkeit und Vollkommenheit (weiß)
Ruhe, Weite, Tiefe, Sehnsucht, Träume, Kühle, Treue, Vertrauen, Freiheit, Ernsthaftigkeit, Frische, Beruhigung, Harmonie, Seriösität und Technik (Blau)
Unbeflecktheit, Unschuld, geistige & körperliche Gesundheit, Zartheit, Scheu, Mädchenhaft, Feinheit, Milde, Fürsorge, Zärtlichkeit und Mütterlichkeit (pink)
Spiritualität, Religiösität, Feierlichkeit, Mystik, Düsterkeit, Tiefe, Macht, Magie, Geheimnisse und Statik (Violett)

http://www.farbenundleben.de/werbung/werbung_einzelfarben.htm

 

Worauf wir wert legen ...

  • Aktualität und Richtigkeit der Inhalte
  • Vertrauensvoller Umgang mit den Teilnehmenden
  • Klarheit in den Aussagen
  • Ernsthaftigkeit in den Seminaren

 

Weiterbildung

Wir haben den Auftrag lebenslang zu lernen und uns täglich fortzubilden -/ weiterzubilden.
Aktuelle Themen sind zur Zeit die Agilität, Industrie 4.0, Transformation, Digitalisierung, Roboterisierung, Künstliche Intelligenz, … und deren Umsetzung.

Ein Meilenstein hierzu ist die Vorbereitung-Durchführung-Nachbereitung dieser Seminare auf die Zukunftsfähigkeit jedes einzelnen Unternehmens in den Bereichen Wirtschaft, Pflege, Sozialpädagogik, Handwerk und Industrie,

Wichtig ist uns auch die Soft Skill Themen nicht außer Acht zu lassen, die heute heißen: emotionale Achtsamkeit, Mensch sein, Umgang mit Krisen, Resilienz, …

 

Innovation

Wir sind offen für neue Formen und Methoden im Trainingsbereich.

Wir freuen uns über aktuelle Seminare, Trainings, Workshops, die die Zukunftsfähigkeit des Einzelnen als auch von Unternehmen im Blick haben.

Langfristig fördern wir innovative Entwicklungen, die die Zukunftsfähigkeit im Blick haben.

Ebenso freuen wir uns über eine Zusammenarbeit mit Universitäten, Hochschulen und Wissenschaft.

 

Ziele

  • Alle Teilnehmenden mit ihren unterschiedlichen kulturellen Einstellungen und Werten sind im MWD Institut herzlich willkommen.

  • Je verschiedener die Teilnehmenden sind und alle Teilnehmenden sich gewollt und ernsthaft aufeinander einstellen, desto professioneller findet die erfolgreiche Lerngemeinschaft aller Beteiligten statt. Das heißt konkret, die Teilnehmenden lernen voneinander, die Teilnehmenden lernen von den Trainierenden und die Trainierenden lernen von den Teilnehmenden.

 

Execution time (seconds): ~0.256277